Über uns

team image

Wir sind ein eingespieltes Team und können als einzige deutsche Plattform für digitale Unternehmensfinanzierung auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Venture Capital Investoren zurückgreifen. Wir glauben an wirtschaftliches Wachstum durch Innovation und persönliches Wachstum durch Chancen.

Ob Unternehmer, Investor oder Gesellschafter, wir sind daran interessiert, dass alle Beteiligten langfristig von der Zusammenarbeit mit FunderNation profitieren.

team image

Team

Uli W.
Uli W. Fricke
Geschäftsführerin

Uli ist Geschäftsführerin der FunderNation GmbH und gehört zu den Gründern der Triangle Venture Capital Group.

Von 2006 bis 2012 war Uli Vorstandsmitglied, in 2010 und 2011 Vorstandsvorsitzende der European Private Equity and Venture Capital Association (Invest Europe). 2010 bezeichnete das Fachmagazin REAL DEALS sie als die „mächtigste Person im Europäischen Private Equity“, Dow Jones führt sie als eine der 100 einflussreichsten Frauen in der Europäischen Finanzindustrie an.

Derzeit ist sie Beiratsvorsitzende von iPharro, semafora, SemEO und takwak. Uli zählt zu den Pionieren der frühen Internet-Aera: 1988 programmierte sie für den deutschen Internet-Vorgänger BTX. Mit 21 machte sie ihren Master of Business Administration in Worms. Bereits während ihres Studiums und kurz danach gründete sie mehrere Unternehmen, die sie anschließend erfolgreich veräußerte.

Zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen gehören Snowboarden, Inlineskaten und Kochen.

Alexander
Alexander von Preysing
Head of Investment Management
+49 6251 8008337

Alex ist bei FunderNation als Head of Investment Management tätig. Er unterstützt zum einen das Sourcing und die Selektion von Finanzierungsprojekten, zum anderen die Betreuung und Expansion des bestehenden Investorennetzwerks.

Während seiner rund 20jährigen Vertriebs- und Business Development Erfahrung bei der Deutsche Börse AG (1996 – 2018) hat er in verschiedenen Positionen mit Führungs- und Projektverantwortung den Primärmarkt der Deutschen Börse weiterentwickelt. Zuletzt hat er das Venture Network der Deutschen Börse aufgebaut und zahlreiche junge Unternehmen unterschiedlicher Geschäftsfelder in ihrem Wachstum begleitet und unterstützt.

Nach seinem Studium an der Universität Passau mit Abschluss Diplomkaufmann (1989-1993) hat er gemeinsam mit einem Studienkollegen ein Unternehmen im Bereich der Systemgastronomie (Chico Rico Fresh & Fast GmbH) gegründet und ist Anfang 1996 zur Deutschen Börse AG gewechselt.

Alex treibt in seiner Freizeit gerne Sport (u.a. Fitnesstraining, Joggen, Fahrrad- und Skifahren), ist als Business Angel aktiv und verbringt gerne Zeit mit Familie und Freunden.

 Bernd
Dr. Bernd Geiger
Senior Technology Advisor

Bernd ist Senior Technology Advisor der FunderNation GmbH und einer der Gründer der Triangle Venture Capital Group.

Neben Triangle führte er die IPR Master Class der European Private Equity & Venture Capital Association. Er beriet die Arbeitsgruppe ICT der Europäischen Kommission und die World Intellectual Property Organization (WIPO) und berät derzeit die DIN Arbeitsgruppe Grundlagen im Bereich KI basierte Sprachtechnologien. In seiner Hauptbeschäftigung ist Bernd Chef-Entwickler und Geschäftsführer der semafora systems GmbH.

Bernd studierte Physik an der TU Berlin und Eastern Michigan University (USA) und promovierte an der Uni Heidelberg. Seine Karriere in der IT und Medizintechnik Industrie führte ihn zu Start-ups wie Leica Lasertechnik und gestandenen Industrieunternehmen wie Carl Zeiss Jena, bevor er 1997 gemeinsam mit Uli Triangle gründete.

In seiner Freizeit spielt er Klavier und Pfeifenorgel und hält sich mit Ski fahren, Mountainbiking und Jogging fit.

Constantin
Constantin Backmann
Junior Sales & Investment Manager
+49 6251 8008328

Constantin ist im FunderNation Team als Junior Sales and Investment Manager tätig. An der Seite von Alex gehört neben der Auswahl von Finanzierungsprojekten die Beschaffung neuer Deals zu seinen Hauptaufgaben.

2019 hat Constantin seinen Bachelor in International Business an der Maastricht University in den Niederlanden abgeschlossen. Zuletzt konnte er bei einem Auslandssemester in Hong-Kong internationale Erfahrung sammeln.

Er treibt gerne Sport, insbesondere Radfahren ist eine seiner großen Leidenschaften.

Kiran
Kiran Babu
Finance Manager
+49 6251 8008328

Kiran ist zuständig bei FunderNation im Bereich Finanzen.

Er hat sein Masterstudium an der Internationalen Hochschule, Bad Honnef, Bonn im Jahr 2018 abgeschlossen. Währenddessen hat er ein Praktikum bei der Adidas AG in der Finanzabteilung gemacht.

In seiner Freizeit geht er gerne ins Fitnessstudio oder Joggen, spielt Badminton und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.

Marcel
Marcel Enns
Junior Marketing & Operations Manager

Marcel ist im FunderNation Team als Junior Marketing & Operations Manager tätig.

2021 schloss er seinen Bachelor in „Media Management“ an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ab. Während des Studiums sammelte er verschiedene Erfahrungen als Praktikant und Werkstudent.

In seiner Freizeit ist Marcel ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde tätig, produziert Musik im eigenen kleinen Home Studio und genießt Zeit mit Familie und Freunden.

Lola
Lola Sobolewska
Junior Marketing & Operations Manager
Max
Max Scheidner
Intern Marketing & Operations

Unsere Werte

Vertrauenswürdigkeit

Wir sind in jedem Aspekt unserer Tätigkeit professionell. Durch unsere Markenzeichen Transparenz, Offenheit und proaktive Kommunikation verdienen wi...

Wir sind in jedem Aspekt unserer Tätigkeit professionell. Durch unsere Markenzeichen Transparenz, Offenheit und proaktive Kommunikation verdienen wir uns das Vertrauen der Zielgruppen die wir betreuen. Auf der Grundlage der von uns erworbene Achtung bringen wir innovative Technologieunternehmen mit Investoren zusammen.

Unternehmerisch

In unserem Denken, Fokus und Handeln sind wir unternehmerisch eingestellt. Wir bewegen uns zielgerichtet, mit großer Geschwindigkeit und Bewe...

In unserem Denken, Fokus und Handeln sind wir unternehmerisch eingestellt. Wir bewegen uns zielgerichtet, mit großer Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Die Unternehmen, die wir unterstützen, sind von Natur aus ebenso unternehmerisch. Wir verstehen die grundlegende Bedeutung von Kundenfokus und Kundenzufriedenheit für den unternehmerischen Erfolg und stellen diese in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Unternehmen und Investoren sind gleichermaßen unsere Kunden.

Fürsorge

Wir kümmern uns leidenschaftlich um unsere Kollegen, unsere Investoren, unsere Unternehmen und unser Geschäft. Wir fördern, unterstützen und ko...

Wir kümmern uns leidenschaftlich um unsere Kollegen, unsere Investoren, unsere Unternehmen und unser Geschäft. Wir fördern, unterstützen und konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit, wo immer wir können: bei den Anlagemöglichkeiten, die wir unseren Investoren präsentieren, bei unserer Interaktion mit den Unternehmen, die wir unterstützen, und bei jedem anderen Aspekt unserer Arbeit.

Vision für Innovation

Innovation ist für uns von besonderer Bedeutung, denn wir wissen, dass die gegenwärtigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herau...

Innovation ist für uns von besonderer Bedeutung, denn wir wissen, dass die gegenwärtigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen nur durch die erfolgreiche Markteinführung und kommerzielle Nutzung von Technologie und Innovation gelöst werden können. Im Mittelpunkt unserer internen Bemühungen um Innovation steht die Frage, wie wir das Investieren für unsere Investoren so erfolgreich und einfach wie möglich machen können.

Venture Partner

Christofer
Christofer Dittmar
Luft- und Raumfahrt

Christofer ist Venture Partner der FunderNation GmbH und Geschäftsführender Gesellschafter der alago consult GmbH. Daneben ist er Partner im internationalen, auf Aerospace fokussierten Netzwerk Runway Capital Partners.

Christofer ist seit 1999 im Bereich Venture Capital tätig und hat 13 Jahre lang Corporate Venture Capital- sowie VC-Fonds für Energietechnologien geleitet. Zuvor war er als Handlungs-bevollmächtigter für M&A, Konzernentwicklung und Beteiligungen bei einem Energieunternehmen tätig, bei dem er auch im Team für den Börsengang arbeitete.

Christofer studierte Rechts- und Wirtschafts-wissenschaften in München und war nach seinem zweiten Staatsexamen als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat als Unternehmensberater und als Leiter Finanzen, Controlling, Rechnungswesen und Compliance gearbeitet.

Christofer ist Segelflieger seit seinem 14. Lebensjahr. Mit Berufspilotenlizenz hat er heute u.a. die Berechtigungen für mehrmotorige Flugzeuge und CitationJet.

Dr. Jan
Dr. Jan zur Hausen
Medizintechnik & Healthcare

Jan ist Venture Partner der Fundernation GmbH und Geschäftsführender Gesellschafter der Bergmann zur Hausen & Cie. GmbH., einer auf den Life Science Bereich fokussierten Corporate Finance Boutique.

Jan ist seit 1998 im Venture Capital Bereich tätig, wo er in den USA und Deutschland für MPM Capital, Mulligan BioCapital und DVC Deutsche Venture Capital tätig war. Darüber hinaus war er Senior Vice President Healthcare Investment Banking bei der Privatbank Sal. Oppenheim, zuletzt als Leiter des Healthcare Investment Bankings bevor er 2006 Bergmann zur Hausen & Cie. gründete.

Jan studierte Biologie an der Universität Hohenheim, promovierte im Fach Zellbiologie am Biozentrum Basel und war in der Grundlagenforschung bei Hoffmann-La Roche in der Schweiz und den USA tätig. Daraufhin schloss er sich einer auf den Life Science Bereich spezialisierten Corporate Advisory Gruppe in Cambridge, MA an.

Seine Freizeit verbringt er als begeisterter Langstreckenläufer, enthusiastischer Musikliebhaber, dedizierter Bücherwurm und bringt sich zudem bei lokalen sozialen Projekten ein.

Wolfgang
Wolfgang Kniejski
Digitale Medien & IT

Mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung als Business Development Manager, zuletzt bei EIT Manufacturing als Senior Business Creation Manager, nachdem er das Access-to-Market-Team für Digital Tech im EIT Digital Accelerator geleitet hatte.
Schwerpunkte in den Bereichen Zugang zu internationalen Märkten, Geschäftsmodellierung, internationales Softlanding, IP-Valorisierung, internationales Rechnungswesen, Kostenrechnung, Controlling, Prozessorganisation, Personalwesen und Projektmanagement.

Besondere Verantwortung für die Förderung von Innovation und Innovationsmanagement sowie Coaching, Mentoring und Beratung von Start-up- und Scale-up-Unternehmen.

Rüdiger
Rüdiger Süß
Luft- und Raumfahrt

Rüdiger unterstützt FunderNation GmbH und Space Starters als Venture Partner. Er arbeitet als Senior Strategy Analyst im Think Tank des DLR – Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Seit 2012 investiert er selbst in Unternehmen und Startups u.a. über crowdinvesting-Plattformen. Weiterhin unterstützt er als Coach und Mentor vor allem young professionals und Startup-Gründer. Sein Interesse gilt den Themen strategic positioning, stakeholder management/engagement, idea implementation, interdisciplinary/cross sectional product development, Markteintritt und Innovationsökosystmen. Aktuell ist er aktiv Mentor im Copernicus Master Accelerator – ein EU Programm.

Er ist Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart sowie MasterSC in Strategic Management der HEC Paris. Er ist zertifizierter Projekt Manager.

Beirat

Christoph
Christoph Beer
Investor & Unternehmer
Jeff
Jeff Austin
Partner & Managing Director Redline Leadership Ass.
Mathias
Mathias Renz
Verlagsleiter Venture Capital Magazin
Michael
Dr. Michael Gebert
Experte Digitale Transformation & crowdbasierte Disruption

Vorsitzender der European Blockchain Association, Präsident der CrowdSourcing Association und des German CrowdFunding Network. Ständiger Berater der EU-Kommission bei der Alternative Financing Stakeholder Group in Brüssel und nominiert als Mitglied des TAB-Begleitkreises "Digitale Arbeit" für den Deutschen Bundestag.

Tanja
Tanja Aschenbeck
Rechtsanwältin Osbourne Clarke

Sehr erfahrener Partner mit nachgewiesener Erfahrung in der Anwaltsbranche. Erfahren in Kryptowährungen (ICO, STO, NFT), Investmentfonds, Crowdfunding, Zahlungsverkehr und Finanzregulierung. Starker Entrepreneurship-Profi mit Abschluss an der Ruhr-Universität Bochum und der University of San Francisco.

Bas
Bas Theelen
EDRS Programme Manager, Airbus Defense and Space

„Die Luft- und Raumfahrtindustrie hat eine sehr hohe Qualitätsanforderung: die eingesetzten Technologien müssen viele Jahre störungsfrei und unter extremen physikalischen Bedingungen funktionieren. Genau in diesem traditionell konservativen Bereich brauchen wir neue Ansätze wie Crowdinvesting, damit innovative Ideen schnell zum Einsatz kommen können.“