ERNANI GmbH

Digitale Lernwelten für die klassische Musik – an jedem Ort, zu jeder Zeit

!
10.000 € investiert
1 Investoren
0 Tage übrig

ERNANI GmbH

Digitale Lernwelten für die klassische Musik – an jedem Ort, zu jeder Zeit

82 %
angestrebte Rendite pro Jahr
68 x
angestrebter Multiple
31.05.2027
Laufzeit bis
Am Ende der Laufzeit
Datum Zinszahlungen
4.000.000 €
Unternehmens­bewertung
900.000 €
Fundingmaximum

Beschreibung

Beschreibung

Kurzbeschreibung

7,5% Early-Bird-Rabatt

Für alle Investoren, die bis einschließlich 30 Tage nach Veröffentlichung der Finanzierungsrunde investieren, gilt eine Unternehmensbewertung von 3.700.000 € statt 4.000.000 €.

 

Wo wir herkommen!

Die Vermittlung klassischer Musik ist heute noch eine sehr analoge Angelegenheit. Die Musikschulen befinden sich in einem digitalen Wandel mit hohem Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Mit unserem digitalen Media-Player und der bereits sehr großen große Mediathek (über 1.500 Stücke), können unsere Kunden individuell Üben und Lernen, vor allem komplexe klassische Instrumente und Stücke, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Wir sind Partner aller Musikschulen in Deutschland und haben langfristige Vereinbarungen der Zusammenarbeit entwickelt und erste wesentliche Verträge abgeschlossen.

Schüler:innen erhalten typischerweise etwa 30- 45 Minuten Musikunterricht in der Woche in einer Musikschule oder vor Ort zu Hause. Die restlichen 6 Tage und 23 Stunden sind sie beim Üben auf sich gestellt. Die früher übliche Anleitung beim Üben durch die Eltern ist in den seltensten Fällen noch gegeben. Hier setzt die Lernhilfe ERNANI an. Mit dem von uns bereits entwickelten App (seit Mai 2021 in allen App-Stores verfügbar) können Schüler:innen zu jeder Zeit weiterüben und sich spielerisch verbessern. Mit einer großen Anzahl von Stücken zum Üben werden die meisten Lehrwerke bereits abgedeckt.  

     

 

Was wollen wir mit dieser Kampagne erreichen?

Wir wollen nun einen großen Schritt weitergehen. Mit dem Ausbau unseres Angebotes und der Entwicklung einer neuen, schulunabhängigen App adressieren wir einen noch breiteren Markt: Kunden im Alter 30 plus, die keinen Zugang zu einer Musikschule haben oder wollen.

Dazu entwickeln wir Werkzeuge, die ein Lernen auch außerhalb des Präsenzunterrichts und einer Schulzugehörigkeit  ermöglichen. Mit der langjährigen Erfahrung aus Musikunterricht und Digitalisierung stellen wir professionell ausgearbeitete Lernpfade (Trax und Stationen) zur Verfügung, die ausgehend vom Niveau unserer User, Pfade aufzeigen, wie sie sich Schritt für Schritt zu ihrem Ziel entwickeln können.

Wir setzten dabei auf freie und flexible Auswahl der Stationen durch den User, d.h. kein „abhaken“ von Pflichtmodulen! Die daraus entstehenden Routen können nach individuell wählbaren Kriterien ausgewählt werden, von schön bis schnell. Und wenn es doch einmal erforderlich ist, vermitteln wir einen zu den persönlichen Vorlieben und Zielen passenden Lehrer. Jederzeit und an jedem Ort, einfach digital. Dazu planen wir den breiten Einsatz autonomer Tools auf Basis von KI.

Anders als unsere Wettbewerber konzentrieren wir uns auf die klassische Musik, denn sie ist beständiger als populäre Musik. Die Eintrittsbarrieren auf der fachlichen und technischen Seite sind größer. Made-in-Germany, etwa 30% aller professionellen klassischen Orchester sind in Deutschland beheimatet, ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel. Dieses gilt insbesondere für die großen Märkte in Fernost und LATAM. Neben den darauf aufbauenden instrumentenspezifischen Lernpfaden wollen wir darüber hinaus auch regional ausgeprägte Lernpakete anbieten.

Der Zeitpunkt für ERNA ist nahezu ideal. Die technischen Voraussetzungen für das mobile Lernen sind mittlerweile auf allen Endgeräten gegeben, E-Learning ist eines der am stärksten wachsenden Segmente im digitalen Umfeld und klassische Bildung, und dazu gehört die Musik ganz maßgeblich, erlebt weltweit einen großen Boom. Weltweit üben und spielen in etwa 650 Millionen Menschen jeden Tag ein klassisches Instrument.

Unsere Finanzierungsrunde zielt nun auf 3 wesentliche Ausbauschritte ab:

1. Die Internationalisierung,

2. die Gewinnung aller Lernwilligen und musikbegeisterten Instrumentalisten auch außerhalb der Schulwelt und

3. den Auf- und Ausbau unserer Anwendung mit innovativen Technologien, die das Lernen revolutionieren.

Über die ERNANI GmbH

Die ERNANI GmbH erschafft sichere und digitale Lernwelten mit Schwerpunkt in der klassischen Musik, die Musiker:innen und Lehrkräfte beim Erlernen eines Instrumentes und dem Üben unterstützen. Der Unternehmenssitz ist Lahr im Schwarzwald, ein Mittelzentrum mit jahrhundertealter Tradition in den Bereichen Instrumentenbau und Musikvermittlung.

Die App ERNA (Version 1.0) ist das erste Kernprodukt: ein Korrepetitionsspieler mit eigens dafür erstellten hochprofessionellen Inhalten im Eigentum der ERNANI GmbH (Mediathek), der mit Video-Tutorials das selbstständige Üben, das Führen und Dokumentieren der Lernhistorie, das Spielen mit einem Ensemble sowie die direkte DSGVO-konforme Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern ermöglicht. In ERNA wird stets mit Videos und Ton gearbeitet.

Seit Mai 2021 ist ERNA in den App-Stores und als Web-Anwendung erhältlich. Zugriff und die Nutzung der ERNA Mediathek ist mit allen vorhandenen Werken und Instrumenten möglich (Auswahl und Filter nach Bedarf der Nutzer, siehe auch www.erna-music.de)

Team

Heiner Hoefer

CEO

>20 Jahre Managementerfahrung, Dipl.-Wirtschaftsingenieur/ MBA. Strategie, Marketing, Vertrieb.

Nikolaus Halfmann

CCO

>20 Jahre Musikpädagogik, Dipl.-Musiker, konzerterfahren. Produktion, Kreatives, IT.

Gregor Grüb

Investor

Geschäftsführer Oscar Weil GmbH, Kaufmännische Beratung.

Juan Llombart

Investor

Geschäftsführer Llombart GmbH, Vertriebliche Beratung.

 

Innovation

Wir stehen für exzellente Musik- und Begleit-Videos für das Üben mittels

  • bester Qualität, Bild und Ton
  • eigener (ERNANI) Player und eigene Stücke
  • Datensicherheit (DSGVO-konform)

 

Unsere App ERNA

  • beinhaltet Hochauflösende Begleitvideos, für Musik und mobile Endgeräte optimiert
  • ermöglicht individuelles Üben: Tempo, Tonhöhe, „Übeschleifen“, eigene Aufnahmen und eigene Werke einspielen
  • enthält bereits über 1.500 Werke in unserer Mediathek über die App-Stores verfügbar
  • ermöglicht Austausch mit Kalender, Chat und Video und das Einspielen eigener Produktionen.
  • bietet vielfältige Angebote für das orts- und zeit-unabhängige Üben und Lernen

Die APP ERNA

Unser erstes Produkt ist die Musikschul-App ERNA (seit Juli 2021 auf dem Markt). Mit dem von uns bereits entwickelten Player können Schüler:innen zu jeder Zeit weiterüben und sich spielerisch verbessern.

Ohne Qualitätsverlust lassen sich Tempo, Tonhöhe oder Frequenz leicht anpassen. Schwere Passagen können in einer Schleife gezielt geübt werden. Das eigene Spiel kann aufgezeichnet und der Lehrkraft zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden. In einem eigenen Chat- und Videoraum können sich Schüler:innen und Lehrkräfte über den Lernerfolg austauschen, Aufgaben einstellen (ToDo-Board) und bereits Erledigtes vermerken, alles DSGVO-konform und werbefrei.

Wir wollen nun einen großen Schritt weitergehen und auch den Musiker:innen, die keiner Musikschule angehören, eine leichtgängige aber qualitativ hochwertige Anwendung mit professioneller Anleitung anbieten – den Wiedereinsteigern ab 30 Jahren aufwärts. Dazu entwickeln wir Werkzeuge, die ein Lernen auch außerhalb der Schulzugehörigkeit ermöglichen. Mit der langjährigen Erfahrung aus Musikunterricht und Digitalisierung stellen wir professionell ausgearbeitete Lernpfade (Trax) zur Verfügung, die ausgehend vom Niveau unserer User-Pfade aufzeigen, wie sie sich Schritt für Schritt zu ihrem Ziel entwickeln können. Dazu schlagen wir einen Mix aus Tutorials, Stücken zum Üben sowie ergänzenden Informationen vor.

 

Unsere Kunden führen wir so von A nach B auf den besten Routen und durch die schönsten musikalischen Landschaften.

     

Die Auswahl der Lernpfade setzt sich aus von uns produzierten Tutorials, eigens produzierten Werken und von uns kuratierten gekauften Werken zusammen, bereitgestellt von kreativen Köpfen aus der ganzen Welt. Wir führen die Inhalte mit intelligenten Algorithmen auf unserer Plattform kundenorientiert und individualisiert zusammen mittels

  • Zusammensetzung der einzelnen Bausteine für einen Lernpfad
  • Optimierung und Neuentwicklung vollständiger Lernpfade durch User – von uns kuratiert
  • Freie und flexible Auswahl der Stationen durch den User (kein „abhaken“ von Pflichtmodulen!)

Die Bereitstellung von Werken und Pfaden durch die Community wird durch ein einfaches Honorarverfahren incentiviert und der „kreative Kopf“ wird an den Weiterverkäufen direkt beteiligt.

Mit unseren Partnern ermöglichen wir die punktgenaue Vermittlung von Coaches genau dann, wenn sie gebraucht werden. Wir wollen Angebote aus den Regionen, in denen die besten Lehrkräfte verfügbar sind, zur Verfügung stellen (z.B. Spanische Gitarre aus Valencia), Masterclasses von prominineten Künstlern anbieten und Kurse on-demand anbieten, wo immer es geht ohne Dauerverplichtung sodern als als „Pay-as-you Learn“ Produkt.“

     

User wählen ihr Lernziel auf Basis eines „Zielwerkes“ oder einer „Technik“ und ihres aktuellen Spielniveaus.

In der Breite konzentrieren wir uns auf die Kerninstrumente: Klavier, Geige, Cello, Gitarre, Klarinette, Querflöte und Gesang.

     

User werden durch selbstlernende Pfade zum Ziel geführt (KI-gestützt).

Die Lern- und Übewege sind aus den Elementen Tutorials, Stücke zum Üben und Zusatzmaterial komponiert.

User können sich aus einer großen Mediathek bedienen und ihren Weg individuell zusammenstellen; die Erfahrungen anderer User unterstützen die optimale Zusammensetzung.

User kaufen Lernpakete, einzelne Werke werden zusätzlich als in-App Käufe angeboten.

     

Wir setzen auf unsere lizensierten Player-Funktionen und produzierten Werke (>1.500); die Werke sind von uns produziert und sind Eigentum der ERNANI GmbH.

Noten werden als Spielhilfe angezeigt; für vollständige Werke kooperieren wir mit den größten Verlagen.

Die Kosten für den Erwerb von Stücken können somit sehr niedrig gehalten werden.

     

Anwender können im Bedarfsfall, basierend auf den ausgewählten Lernpfaden, einen Lehrer finden.

Wir kooperieren mit dem führenden Konferenztool für Musikunterricht DooZzoo.

Alleinstellungsmerkmale

Wir fokussieren auf klassische Musik und bieten als einziger Anbieter „echte“ Lernpfade an!

  • Klassische musikalische Ausbildung ist die Grundlage für alle anderen Genres und weltweit stark im Kommen.
  • Das Abspielen und Aufnehmen von Werken mit Anpassung von Geschwindigkeit und Tonhöhe ohne Qualitätsverlust.
  • Die Kombination von geführtem Lernen, Üben und gezieltem Vernetzen ist bis dato nicht umgesetzt.
  • Schulunabhängige Anleitungen für Wiedereinsteiger (Lernpfade) sind einmalig in der digitalen Musikwelt.
  • Die Werke gehören uns und klassische Werke bleiben im Vergleich zu populärer Musik über Jahrhunderte stabil.
  • Die von uns erarbeiteten klassischen Werke sind „Made-in-Germany“ und in bester musikalischer wie pädagogischer Qualität produziert.

Geschäftsmodell und Vertrieb

Musikschulen sind unser Anker, die Sehnsucht nach guter Bildung unser Transportmittel

  • Die Vernetzung in die Musikschulwelt (weltweit) ermöglicht uns die Basis für eine schnelle Verbreitung.
    • Schüler an Musikschulen zahlen von 2 – 4 Euro im Monat für die Nutzung der gesamten App ERNA1.0, Lehrkräfte erhalten diese umsonst (unsere Vertriebspartner)
    • Die weiterentwickelte ERNA 2.0 ist grundsätzlich frei, Anwender kaufen Lernpfade in Paketen ab
      9,99 Euro (je nach Umfang, regulärer Preis) und/ oder Einzelstücke für 0,99 Euro
    • Bei Vermittlung einer passenden Lehrkraft wird ein kleiner Teil der Unterrichtsgebühren auf unseren Video-Partner und uns übertragen (jeweils etwa 2%), abgerechnet wird nur „pay-per-use“
  • Neben den eigenproduzierten Werken bauen wir eine Plattform für Tutorials und Hilfen von Lehrern.
  • Das Bereitstellen von Content wird incentiviert durch die Bewertung und Bezahlung der Anwender (Tantiemen).
  • Über die Vermittlung von Lehrkräften erwirtschaften wir, gemeinsam mit unserem Video-Partner, einen Anteil für die Bereitstellung und den passgenauen Ausbau der datensicheren Plattform.

Markt und Zielgruppe

Der Markt klassischer Musikvermittlung wächst beständig

  • Etwa 3 Milliarden Menschen weltweit spielen ein Instrument; das Spielen eines klassischen Instruments wird wieder, vor allem in aufstrebenden Nationen, als Statussymbol und Grundlagenausbildung gefördert.
  • Davon besitzen etwa 2 Milliarden Menschen (ca. 67%) ein mobiles Endgerät und sind für uns erreichbar.
  • 670 Millionen Menschen spielen oder üben regelmäßig und suchen nach Unterstützung, zunehmend digital.

TAM: Total Addressable Market, SAM: Serviceable Available Market, SOM: Serviceable Obtainable Market

Ziele und Kapitalverwendung

Wir streben ein rasches, aber kontrolliertes Wachstum in den kommenden 7 Jahren an. Dabei unterscheiden wir das konservative Szenario, hauptsächlich im schulischen Bereich, und das mit der neuen App verbundene Szenario in den „freien Märkten“ und Altersgruppen 30 plus außerhalb des gängigen Schulbetriebs:

Wir planen, in 2022 hauptsächlich in die Bereiche Marketing, Vertrieb sowie in die weitere Produktentwicklung zu investieren:

 

1. Personalausbau in den Bereichen Marketing und Vertrieb zur Erhöhung der Marktdurchdringung im DACH-Raum, sowie Markeintritt in weiteren Kernländern Europas, Ost-Asiens und Amerikas, Durchführung von Marketing-Kampagnen (Social-Media).
ca. 250.000 Euro

2. Weiterentwicklung der ERNANI Plattform zur Implementation von auf künstlicher Intelligenz basiertem Pfaderstellung, Feedbackmechanismen und Musiktheorie. Einbindung von Augmented Reality zum lebensnahen, gemeinsamen Üben und Spielen in einem Raum.ca. 450.000 Euro

3. Weiterentwicklung der bestehenden ERNANI Plattform mit produktkritischen Features, insbesondere das Aufbauen einer Austauschplattform Werke Dritter und Vermittlung von Coaches für den Live-Unterricht „Date-a-Teacher“.
ca. 40.000 Euro

4. Erforschung der Eignung verschiedener Methoden, Einbindung von Anwendungen und Technologien im Bereich E-Learning Dritter sowie der Aufbau offener Schnittstellen im Sinne eines Plattformkonzeptes.
ca. 30.000 Euro

Bisherige Erfolge

ERNANI ist es gelungen, exklusiver Partner aller öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg zu werden. Wir haben einen auf 10 Jahre angelegten Vertrag abgeschlossen, der es ermöglicht, dass alle etwa 330 Schulen im Land die App nutzen können und werden. Mit den Schulen im Ortenaukreis, unsere Basis, haben wir im Verbund 3-Jahres-Lizenzverträge abgeschlossen (etwa 6.000 Anwender). Diese Modelle sind beispielgebend für andere Bundesländer und finden auch im Bund freier Musikschulen großen Anklang.

Etwa 70 Schulen haben mit uns bereits Lizenzverträge zur Nutzung der App abgeschlossen.

Die App ERNA 1.0 ist des Weiteren bereits in Österreich und der Schweiz lizensiert und wird dort sukzessive an den Schulen ausgerollt.

Medienberichterstattung

  • Neue Musikerzeitung 2021
  • Verband deutsche Musikschulen e.V. (VdM)
  • BlasmusikBlog online
  • Brawoo 05/ 2022
  • Concerti Blog 06/2022
  • Diverse regionale und überregionale Presse: Badische Zeitung, Lahrer Zeitung

Top Gründe für eine Investition

  1. Klassische Musik ist vor allem in aufstrebenden Ländern ein riesiger Wachstumsmarkt (siehe Asien), wertstabil mit Millionen treuer Anwender, ganz besonders dann, wenn diese „Made in Germany“ ist“.
  2. Die Vermittlung von Fähigkeiten, das qualitativ hochwertige Üben und die Verknüpfung mit pädagogischem Wissen mit digitalen Mitteln stehen gerade erst am Anfang.
  3. Gleichzeitig mangelt es im Markt qualifizierter Lehre an Lehrkräften.
  4. Als Partner der Musikschulen kennen wir die Bedarfe und bauen einen starken Vertriebskanal auf, da wir von Beginn an auf ein hybrides Modell setzen – siehe auch erste Erfolge.
  5. ERNANI hat in kürzester Zeit ein erstes funktionierendes Produkt auf den Markt gebracht und hat seine Umsetzungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.

Finanzen

Updates

Business Plan

Vertragliches

Investoren

Galerie

Kommentare