Der FunderNation Blog

Wir haben das Jahr 2024 direkt im Februar mit unserer dritten Fundraising Masterclass eingeläutet. Dieses Mal haben wir uns dazu entschieden, das Event direkt in unserer Heimat stattfinden zu lassen: Im an der südhessischen Bergstraße gelegenen Bensheim. Was sich jedoch nicht verändert hat, ist unser Ziel: Mit unserer Masterclass wollen wir in einer online-geprägten Welt Unternehmer, Business Angels und andere Investoren persönlich zusammenbringen und uns gemeinsam vor Ort austauschen, netzwerken und weiterentwickeln.

Nun ziehen wir ein Fazit aus der Veranstaltung und führen Sie durch die einzelnen Programmpunkte.

Die Location: 1000 Satellites

Herzlich Willkommen bei der Fundraising Masterclass Vol. 3! Wir starteten den Tag mit Kaffee und Snacks…

… bevor FunderNation Uli Fricke und Alexander von Preysing die Veranstaltung und den ersten Block einleiteten.

Erster Block: Erfolgreiches Fundraising

Welche Faktoren begünstigen den Fundraising-Erfolg junger Unternehmen? Diese Frage stellt sich vermutlich jeder Start-up-Unternehmer früher oder später. Wir bei FunderNation haben über die Daten all unserer Finanzierungsrunden hinweg eine genaue Datenanalyse durchgeführt – präsentiert von Lola Sobolewska. Anschließend haben wir aus den durch die Analyse gewonnenen Erkenntnissen ein Tool entwickelt: Die FunderNation Scorecard – präsentiert von Constantin Backmann.

Nach einer Einleitung in die Thematik ging es in die Praxis: Im ersten Workshop erarbeiteten die Unternehmer gemeinsam mit Investoren die wichtigsten Investment Key Facts für die anstehenden Finanzierungsrunden.

Nach dem ersten Workshop kamen die Investoren zu Wort: In einem Vortrag erklärt Business Angel Investor Sven Langeneckert, was von Beteiligungsverträgen zu erwarten ist und verschafft einen Überblick über die wichtigsten Themen. Anschließend sprechen die Business Angels Dr. Sebastian Bartel und Jörg Zölzer im Interview mit Alexander von Preysing darüber, was sie als Investoren von Unternehmern vor und nach einem Investment erwarten.

Zweiter Block: Unternehmens Pitches

Als nächstes stand die Mittagspause an, bei der alle Teilnehmer sich für den zweiten Block gestärkt haben. Denn in einem weiteren Arbeitspaket erarbeiteten Unternehmer gemeinsam mit Investoren den perfekten 5-minuten Pitch. Damit vorher allen klar war, wie dieser aussehen soll, sprach zuvor Uli Fricke in einem kurzen Vortrag über die wichtigsten Faktoren, die es beim Pitchen zu beachten gilt. Das Gelernte konnte direkt im Anschluss im Workshop angewendet werden.

Und dann kamen wir auch schon zum ersten Highlight der Veranstaltung: Die Pitch Session am Nachmittag. Jedes Unternehmen hatte fünf Minuten Zeit für seinen Pitch und Investoren konnten im Anschluss jeweils ihre Fragen stellen. Das Besondere dabei: Wir haben das ganze mit einer interaktiven Abstimmung verbunden, wobei Investoren anonym und in Echtzeit die Pitches bewerteten und Investitionsinteresse bekundeten.

Rotating Networking Dinner

Nach einem langen und anstrengenden, aber auch inspirierenden und produktiven Tag, freuten wir uns alle schon sehr auf das Rotating Networking Dinner. Dafür wechselten wir die Location zum „Blauen Aff“ in Bensheim-Auerbach, nur wenige hundert Meter vom FunderNation-Office entfernt gelegen. Der Blaue Aff hat Kultstatus in Bensheim-Auerbach: Seit 1847 bewirtet das Restaraunt im blauen Fachwerkhaus (woher auch der Name stammt) in gemütlicher Atmosphäre mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Von Spezialitäten wie Oktopus, über südhessische Traditionen wie Kochkäse bis zu Klassikern wie Salat konnte hier jeder etwas für seinen Geschmack finden.

Auch hier gab es eine Besonderheit: Nach jedem Gang wurden die Plätze nach verschiedenen Regeln durchgewechselt. Das Ziel: Mit möglichst vielen Teilnehmern in den persönlichen Austausch kommen. Bis tief in die Nacht gab es einen regen Austausch.

Tag 2 – Review Masterclass

Am nächsten Morgen trafen die Unternehmer und das FunderNation Team sich erneut bei 1000 Satellites. Nun stand im Mittelpunkt, das am Vortrag gelernte und erarbeitete Revue passieren zu lassen. Insbesondere der Pitch des Vortrags stand hierbei im Vordergrund.

Fazit der Veranstaltung

Unsere Fundraising Masterclass Vol. 3 war ein voller Erfolg. Wir haben zahlreiches positives Feedback zu sämtlichen Programmpunkten erhalten – insbesondere ist dabei hervorzuheben, dass Business Angel Investoren und Unternehmer gleichermaßen von der Veranstaltung profitieren konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, die die Masterclass gemeinsam zum Erfolg geführt haben und freuen uns schon auf die nächste Masterclass im Frühsommer